Ransomware „WannaCry"

Seit Freitagabend verbreitet sich die Ransomware „WannaCry“ weltweit aus. Besonders ältere Windows – Systeme mit ausgelaufenem Support sind besonders gefährdet.
Betroffen sind weltweit bisweilen über 220.000 Systeme von Privathaushalten, öffentlichen Einrichtungen sowie Regierungsorganisationen.

Nach einer Infizierung verbreitet sich die Ransomware über das Netzwerk auf andere Rechner, was sie besonders gefährlich macht.
Der Schädling verbreitet sich hauptsächlich über gefälschte E-Mails einer nationalen Bank mit der Mitteilung, dass ein Konto gesperrt wurde.

Hotel Theodul Lech - Dietmar Walch
Wlan Lösung
Wir wollten auf „Nummer sicher“ gehen, und haben uns die AP’s erst einmal probeweise vorführen lassen. 5 Minuten später stand der erste Gast an der Rezeption. „Haben Sie mit dem Internet etwas gemacht? Das funktioniert seit ein paar Minuten so viel besser!“ Das war unsere Kaufentscheidung. Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Lech Dietmar Walch