Was ist Phishing?

Mit der Wortschöpfung "Phishing" wird eine betrügerische Methode, mittels gefälschter E-Mails und Webseiten an vertrauliche Daten zu kommen, bezeichnet.

Somit versteht man unter dem Begriff Phishing Versuche, die sich über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten als vertrauenswürdiger Kommunikationspartner in einer elektronischen Kommunikation auszugeben. Phishing kommt aus der Kombination von Password und Fishing.

Der Kunde erhält eine E-Mail, die angeblich von einer seriösen Firma, z.B. seinem Kreditinstitut oder aus sozialen Medien stammt und in der er aufgefordert wird, seine persönlichen Zugangsdaten zu aktualisieren.

Der in der E-Mail enthaltene Link führt jedoch zu einer gefälschten (auf den ersten Blick echt aussehenden) Webseite. Auf dieser Seite wird das Opfer zur Eingabe seiner Benutzerdaten, wie z. B. Passwörter, PIN-Codes und TANs etc., aufgefordert. Damit haben Betrüger leichtes Spiel, vertrauliche Daten einzusehen und weiter zu verwenden.

Kategorie: 
Meyerbeck GmbH
Ingo G. Meyerbeck
Wenn man viel unterwegs ist und gleichzeitig in verschiedenen Projekten arbeitet, dann kommt es ganz besonders auf zuverlässige, kompetente Partner an. Wir sind immer wieder begeistert, wie schnell, kompetent und partnerschaftlich uns geholfen wird. Aus diesem Grund fühlen wir uns einfach gut aufgehoben und bedanken uns ganz herzlich beim RESCUE-Team für die tolle Partnerschaft.